31.07.2015 - Jena in Ost-Thüringen war mit seinem Ernst-Abbe-Stadion Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften U20 + U18 in 2015. Baustellen-Staus waren im voraus berücksichtigt und so lief bei schönstem Sommerwetter für den LG Offenbach-Teilnehmer Aaron Bienenfeld (5000m) alles rechtzeitig. 15 Minute vor dem Start noch ie Callroom-Phase, dann einige Antritte auf der “blue track”, und schon Aufstellung zum Doppel-Block-Start der 26 Teilnehmer.

Um 19.05 Uhr hieß das Ziel Verbesserung der PB von 15:40,51 min und Blick Richtung Mittelfeld. Das Vorderfeld war für den noch 17-jährigen kein Aspekt, zumal Aaron noch besser über die längeren Distanzen ist. Bei relativ vorsichtigem Angehen (3:00/1000m) konnte Aaron sich anschließend vom Hinterfeld Richtung Mitte vorarbeiten, und sich im Bereich Position 15-17 stabilisieren. Auch als sich das Feld dann zog, der Sieger auf 14:47,23 min eilte (M. Beinlich, Jg. 96, LG Rhein-Wied), hielt Aaron diese Rolle und packte Platz 16 von 26 mit 15:22,45 min, einer imponierenden Steigerung um über 18 Sekunden.