16.05.2015 - Deutsche Meisterschaften Berglaufen in Bühlertal, knapp südlich von Baden-Baden. Eine 9,5km Bergaufstrecke mit 776 Höhenmetern, zum 1007 m hohen Mehliskopf/Nordschwarzwald. Für Aaron Bienenfeld eine realistische Wettkampteilnahme, nach starken Ergebnissen beim Engelberg-Lauf (Spessart) und beim Feldberg-Lauf (Taunus). Zwar gibt es ordentliche Steigungsstücke von Anfang an, aber bei größtenteils befestigten Wegen keine Extrema, wie lange Stufenstiege oder gar Geländergesicherte Gangpassagen, Schnee und Eis war alles schon weggetaut im Mai.

Der Blick ging schon in Richtung Podest der U20 beim Start um 15.30 Uhr in Bühlertals Ortsmitte beim Gästezentrum. Bei schönem Frühlingswetter war für Aaron das Vorderfeld der 500 Teilnehmer sofort der Ort zum Sondieren und Angreifen. Schon bei ca. km 7 konnte der kurz nach dem Start zum Touristenparkplatz “Sand” hochgefahrene Trainer zurufen, keiner aus der U20 vorne, nur M20+. Auch auf dem letzten Steilpfad hielt Aaron das Tempo und hatte als 21. gesamt mit 57 s Vorsprung nach 46:12,1 min die “Deutsche Meisterschaft Berglauf U20” erkämpft, vor Jonas Götte (Kreis Ahrweiler) und Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach).

Dass man sich auf den TV Bühlertal als Veranstalter verlassen konnte, war klar. Es gab im Gästezentrum eine angemessene schöne Siegerehrung. Für den deutschen Meister Berglauf U20 Aaron Bienenfeld, der auch im Halbmarathon U20 in Deutschland führt (1:14:34h), stehen jetzt so schöne Läufe wie etwa der Luxemburg-Halbmarathon (Hochstadt+Unterstadt) oder der Seiseralm-Dolomiten-Halbmarathon (600 Hm) für die nächsten Jahre zur Überlegung.