21.07.2013 Ergebnis

Der Der Pattaya-Marathon war für Uli Amborn nach seinem schönen Erfolg von 2012 mit Altersklassensieg, Siegerehrung und Preisgeld dieses Jahr eine bittere Ernüchterung. Uli hatte übersehen, dass die Ausschreibung geändert worden war: Ausschluss von Nicht-Thailändern/-Asiaten von Altersklassen-Siegerehrungen und Preisgeldern. So etwas steht jedem Veranstalter frei, er kann auch die Startgelder für Nicht-Einheimische verzehnfachen, die Kölner zwingen alle Teilnehmer das gleiche Sponsor-T-shirt zu kaufen und zu tragen (Altstadtlauf). Es liegt beim Teilnehmer, "Mitläufer" zu sein oder nicht. Uli erlebte seinen "Aufprall" beim Zieleinlauf:

Obgleich er mit 3:15 Stunden (27°C, hohe Luftfeuchtigkeit) sich auf ca. Rang 5 der Altersklasse 50-59 wähnte, wurde er nicht einmal zur Siegerehrung zugelassen, geschweige, dass man ihm das Platz-Preisgeld zubillgte. In der nächtlichen (MESZ) Online-Live-Übertragung der morgendlichen Siegerehrung (Start war um 4.30 Uhr Ortszeit) sah man ihn von A nach B und C gehen, auf der Suche nach Klärung. Die offene Wertung (ohne diese Preiseinschränkung) ging mit allen Prämien an eine Kenia-Gruppe, 17 Kenianer in der Spitze. Auch Frauen 1.+2. Kenia. Ergebnis: Amborn 3:15:39h 4./M50-59 (158 Starter), gesamt 52. (639 Starter).