Presse-Archiv 2003/II



26. April

Im winterlichen Russland läuft Amborn 100 km in 7:16 Stunden

Offenbach (RG) · Noch ganz winterlich war es in der 20 000 Einwohner zählenden Stadt Chernogolovka, 70 Kilometer nordöstlich von als sich die besten eurpoäischen Langstreckenläufer am Osterwochenende zum 100-km-Europacup trafen. Schnee und Eisüberkrustungen waren nicht die einzige Überraschung für das deutsche Läuferteam, zu dem auch Uli Amborn (LG Offenbach) gehörte. Auf das typisch russische Frühstück mit Salzhering oder Gulasch und Kartoffelbrei verzichteten die Läufer vor dem Start zum ,,European Challenge“ lieber und bevorzugten Brot.

Die 10-km-Runde am Ortsrand hatte der deutsche Teamleiter Harry Arndt (SSC-Hanau-Rodenbach) als offizieller Streckenvermesser noch am Vortag korrigieren müssen. Die nächste Überraschung für Amborn und Co. waren der Laufbelag aus Betonplatten und die vielen Schlaglöcher, die größte Aufmerksamkeit erforderten. Zur Streckenabsicherung waren hunderte Soldaten eingesetzt, wie überhaupt die ganze Veranstaltung von Autokonvois bis zur Hotelabsicherung durch das Militär geprägt war.

Die 130 Läuferinnen und Läufer aus 15 Nationen starteten bei Temperaturen knapp über null Grad. Im Laufe des Tages wurde es dann mit 14 Grad geradezu warm und die Handschuhe, Wollmützen und Pullis konnten abgelegt werden. Der Offenbacher Ulrich Amborn hatte wegen Verletzung und einer Grippe keine Qualifikationszeit mehr laufen können und war unsicher, ob er bei vier deutschen Startern zum gewerten Dreierteam gehören würde.

Die Kunst an diesen Sechs- bis Zehnstundenläufen ist, das optimale Tempo frühest möglich zu finden. Amborn lief auf eine Endzeit von 7:00 Stunden an. Mit einer 10-km-Zeitschwankung von fünf Minuten (41 bis 46 Minuten für die 10-km-Runde) spielte Amborn seine ganze Routine aus. Wolfgang Schneider (Gießen) war die erste Hälfte des Rennens mit Amborn unterwegs, gewann dann fünf Minuten Vorsprung, begann aber bei km 80 mit dem ,,Sinkflug". Amborn überholte bei km 90 und kam noch zu neun Minuten Vorsprung. Mit 7:16 Stunden belegte der 45-Jährige Platz 20 in der Gesamtwertung. Damit stand Amborn bei seinem siebten Nationalteameinsatz wieder in der Dreiermannschaft, hinter Michael Sommer (Schwaikheim/6:53/9.) und Dr. Thomas Miksch (Kempten/7:04/15.). Sieger wurde der Russe Murzin in 6:29:41.

Das DLV-Männerteam schlug sich mit 21:13:49 Stunden besser als angenommen, ließ die hoch eingeschätzten Nationalteams der Ukraine und Belgiens hinter sich, aber zur Bronzemedaille fehlten zwei Minuten auf Italien. Sieger wurde Russland (20:20:00) vor Frankreich (21:04:44).

Bei den Frauen schickten acht Nationen 34 Läuferinnen in den Wettbewerb. Das deutsche Team belegte Platz vier. Simone Stöppler vom SSC Hanau-Rodenbach wurde mit persönlicher Bestleistung von 8:19 Stunden Zehnte.



23. April

Hessenmeister zu schnell für Triathlet Leder

Rodgau-Jügesheim (Rubi) · Die Tendenz zum Langstreckenlauf im Großraum Frankfurt-Offenbach und weit darüber hinaus bleibt ungebrochen. Das zeigte sich wieder beim 26. Osterlauf des TGM SV Jügesheim mit den 25-und 10-km-Läufen. Am Ostermontag fanden sich knapp 900 Läuferinnen und Läufer aller Alters- und Leistungsklassen am Start ein. Die Mehrzahl von ihnen aus den Vereinen Frankfurts und des Kreises Offenbach-Hanau. Aber auch weit angereiste Teilnehmer waren am Start. Auffallend war auch wieder die große Zahl der Frauen (38,7 Prozent) die sich bei beiden Läufen der Herausforderung stellten.

In diesem Jahr war der 25-km-Lauf, bei dem 469 Teilnehmer das Ziel erreichten, weitaus stärker besetzt als der 10-km-Lauf bei dem 377 Teilnehmer die Ziellinie überquerten. Nicht so gut angenommen wurde dagegen der 10-km-Walking-Wettbe-werb mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bei sonnigem Laufwetter (20 Grad) dominierten die Läufer aus dem benachbarten Unterfranken den 25-km-Lauf. Uwe Reinke (TSV Großostheim) gewann mit der guten Zeit von 1:29:47 Stunden. Er ließ Roland Krefter (TV Haibach) in 1:31:42 Stunden und Tobias Hegmann (TV Großostheim) in 1:31:54 keine Chance. Dr. Mario Müller (TSV Mainz-Ebersheim) kam auf den vierten Rang (1:32:22) vor dem Triathleten und Hawah-Finisher Mario Schreck (TV Haibach), der mit 1:32:43 Stunden den fünften Platz belegte.

Bei den Frauen gewann erneut die Vorjahrssiegerin Carmen Hildebrand (SSC Hanau-Rodenbach) in 1:49:23 Stunden mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Anett Johne (TV Waldstraße Wiesbaden) in 1:51:14 Stunden und Katja Friedländer (TV Großostheim) in 1:53:43 Stunden.

Den 10-km-Lauf gewann der Hessenmeister über diese Strecke, Philipp Büttner (TSV Friedberg Fauerbach), in 32:17 Minuten. 13 Sekunden hinter Büttner rannte einer der weltbesten Triathleten, Lothar Leder (DSW Darmstadt), in 32:30 Minuten als Zweiter ins Ziel. Dritter wurde der erst 18-jährige Heiko Baier (Baunatal) mit der Zeit von 33:29 Minuten.

Den Frauenlauf über 10 km gewann die Hessenmeisterin Petra Wassiluk (LG Eintracht Frankfurt) in 36:32 Minuten vor der 15-jährigen Kerstin Straub (SSC Hanau-Rodenbach) in 38:14 Minuten und Claudia Hille (TSG Kleinostheim) in 38:31 Minuten.

Den Rodgau-Pokal der Männermannschaften (fünf Läufer eines Vereins) gewann der TV Haibach (8:08:46) mit fast 14 Minuten Vorsprung vor dem TV Großostheim in 8:22:16. Den Frauen-Pokal gewann der SCC Hanau-Rodenbach.



22. April

Premiere: Tausend Läufer und Walker durch Autoschlupf

Jügesheim (gm) · Der Osterlauf - die seit mehr als 25 Jahren stattfindende Sportveranstaltung mit den meisten Aktiven unterquerte gestern erstmals die S-Bahntrasse. Der künftige ,,Autoschlupf“ am Alten Weg wurde von den meisten Läufern als Bereicherung der ansonsten so ebenen Strecke zwischen TGM-Sportplatz und Patershäuser Hof angesehen.

Hermann Fongar und Erwin Kneißl konnten als Vorstandsvertreter fast 500 Läufer auf der 25 Kilometer langen Wendepunktstrecke durch den Jügesheimer, Heusenstammer und Rembrücker Wald begrüßen. Zwei Kilometer hinter der Jügesheimer Waldfreizeitanlage wendeten bereits die 400 Zehn-Kilometer-Läufer, darunter der bekannte Hawaii-Iron-Man Lothar Lederer. Die Läufer von TGM SV hatten von 60 freiwilligen Helfern mehr als die Hälfte an der Strecke postiert. Sie wiesen die Läufer ein. An drei Stellen gab es bei der relativ warmen Witterung Wasser. Die Johanniter-Unfallhilfe war vorsorglich mit zwei Rettungswagen an der Strecke. Der Präsident des Hessischen Leichathletikverbandes, Wolfgang Schad, lobte neben den städtischen Repräsentanten von Ortsbeirat und Magistrat die Organisationsarbeit des Vereins und die sportliche Leistung der Läufer und Walker, letztere waren allerdings weniger stark vertreten. Den 25 Kilometerlauf gewann Uwe Reinke (Großostheim), bester Rodgauer war Joachim Quaiser (RLT), die 10 Km Philipp Büttner, Friedberg, bester Rodgauer Kylian Thomas. Der älteste Teilnehmer war 80 Jahre alt.



17. April

Nur acht Läufer vor Frank Stephan auf dem Gipfel

Offenbach (RG) · Am Hausberg von Rhein-Main trafen sich 500 Läufer zum zwölften Feldberglauf von Oberursel bis zum Gipfelplateau. Auf der 10,18-km-Strecke gehen 579 Meter Höhendifferenz an die Kräfte. Frank Stephan (LG Offenbach) gehörte zu den schnellsten Bergläufern. Nach 46:51 Minuten hatte der 34-Jährige nur acht Konkurrenten vor sich, wurde Vierter in der Altersklasse M 35, und war Schnellster aus dem Leichtathletikkreis Offenbach-Hanau. Vereinskamerad Michael Weidl lief 49:34 (10. Platz in der M 35/30. Gesamtwertung). Ulrich Becker, mit 65 Jahren Senior der LGO-Läufer, gewann seine Altersklassenwertung mit über sechs Minuten Vorsprung, wurde mit starken 57:20 Minuten 141. der Gesamtwertung.

Ebenso beachtlich liefen Joachim Quaiser (RLT Rodgau), der in M 55 mit 52:11 siegte, und Günter Kurtze (SG Egelsbach), Sieger in M 60 mit 54:45. Überzeugend auch Lisa Reisinger und Christina Kopp (SSC Hanau-Rodenbach), die als A-Jugendliche (Jahrgang 1984) mit 51:08 und 55:56 brillierten. Dagmar Heeg (Offenbacher LC) imponierte nicht weniger: Mit 63 Jahren lief sie 1:11:23 Stunden.



17. April

Uli Amborn läuft 100 km in Moskau

Offenbach (RG) · Ulrich Amborn, Spezialist für den Marathonlauf und längere Strecken, startet am Ostersamstag bei einem 100-km-Europacuplauf in der Nähe von Moskau. Dabei hofft der 45-Jährige von der LG Offenbach, dass er nach längerer Verletzungspause wieder an frühere erstklassige Leistungen anknüpfen kann. Im Frauenteam für den 100-km-Lauf sind mit Anke Drescher und Simone Stöppler zwei Läuferinnen vom SSG-Hanau~Rodenbach nominiert worden.



14. April

300 Sportler joggen für guten Zweck

Hanau (geo) · Mehr als 300 Teilnehmer zählten die Wirtschaftsjunioren Hanau beim gestrigen 7. Märchenlauf, und damit 30 mehr als im letzten Jahr. ,,Wir haben eine jährliche Steigerungsrate" stellte Björn Mentzer von den Wirtschaftsjunioren erfreut fest. ,,Leider liegt der Termin diesmal in den Osterferien, sonst wären bestimmt noch mehr gekommen."

Wiederum geht der Erlös des Märchenlaufes, der von der Parkpromenade Wilhelmsbad aus startete, an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf: Fünf Euro zahlten die Teilnehmer, die aus ganz Hessen zusammen kamen und zwischen acht und 70 Jahre alt waren. Gelaufen wurden je nach Kondition 5 oder 10 Kilometer. Die Walker legten 3,5 Kilometer zurück.

Die Strecken führten durch den Wilhelmsbader Wald Richtung Bruchköbel, den Mittelbuchener Wald und die Kinzigheimer Höfe. ,,Zur Orientierung für die Läufer haben wir 30 Streckenposten aufgestellt", fügte Mentzer hinzu.

Entstanden ist die Idee des Märchenlaufs, der anfangs zweimal pro Jahr stattfand, aus einem sozialen Engagement heraus. ,, Es war uns wichtig, nicht nur wirtschaftspolitisch aktiv zu sein, sondern auch für die Gesellschaft etwas zu bewegen", erklärte Christine Maennchen von den Wirtschaftsjunioren. Insgesamt 70 Preise, darunter Gutscheine und Sporttaschen, ge sponsert von einigen Unternehmen, wurden gestern an die schnellsten Läufer vergeben.



09. April

Zwei Titel für OLC

Griesheim (op) · Bei den Hessenmeisterschaften in Greisheim, die Teil des 15. Griesheimer Citylaufes waren, holten sich die Läuferinnen des Offenbacher Leichtathletik-Clubs zwei Titel und einen zweiten Platz. Als schnellste des OLC-Trios lief Martina Maul über zehn Kilometer in 38:12 Minuten einen ungefähredeten Start-Ziel-Sieg in der Jugendklasse entgegen. Ursula Stoll holte sich in der AK 50 in hervorragenden 42:35 Minuten den Sieg. Danilea Buoniconti belegte über fünf Kilometer in 20:13 Minuten den zweiten Platz.



04. April

Uli Amborn und Annette Straub schnellste Crossläufer im Kreis

Offenbach (RG) · Mit über 350 Läuferinnen und Läufern vom Sechsjährigen bis zum 80-Jährigen aus 58 Vereinen waren die Wald- und Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach-Hanau gut besetzt. Veranstalter der offenen Meisterschaften war wie im letzten Jahr die LG Offenbach. Im Sportzentrum Rosenhöhe und dem umgebenden Waldgebiet hatte Kristoffer Uhlisth als Organisationsleiter der LG Offenbach besonders für die Schülerklassen Kreativstrecken von 1 km bis 2 km auf dem Rasen und Gelände des Sportzentrums mit vielen hundert Metern Plastikband markiert, die auch teilweise für die 3-km- und 10-km-Waldstrecken zu durchlaufen waren. Übereifer sorgte für einen Lapsus beim vorgesehenen 3-km-Waldlauf, als nach allem Vermessungseifer die Startrunde auf dem Platz verpatzt wurde und alle Läufer direkt in den Rosenhöhewald sausten. Da waren's nur noch 2,6 km.

Für den 10-km-Lauf hatte man dann alles im Griff. Bei schönem Frühlingswetter war das Ganze ein gelungenes Lauffest, vor allem für die Kinder. Die Senioren ließen sich mit beflügeln, wie die 77-jährige Maria Seng oder der 80-jährige Friedrich Kuhlmann (1:12 Stunden) auf der 5-km-Doppelrunde durch Wald und Stadion.

Komplett am Start war die Heusenstammer Familie Straub, die für den SSC Hanau-Rodenbach startet und mit ihren 16 Beinen eine ganze Titelsammlung mitnahmen. Der SSC Hanau-Rodenbach behauptete schon traditionell seine Position als stärkster Laufverein im Kreis.

Schnellster über die 10 km der Kreiswertung war Ulrich Amborn von der LG Offenbach, der in 36:24 Minuten Dritter der Gesamtwertung wurde. Die offene 10-km-Wertung gewann Frederic Werner aus Berlin (35:36) vor Marcus Bezold (Kasssel/36:06). Die drei LGO-Läufer Amborn, Michael Weidl und Thomas Wedi sicherten sich den Mannschaftstitel vor dem SSC Hanau Rodenbach

Schnellste Frau über die 10-km Strecke war Annette Straub in 43 28 Minuten, vor Dorothee und Kathrin Wirth aus Obertshausen. Annette Straub dominierte auch über die kurze 2,6-km-Distanz. Die Frauen-Teamwertung sicherte sich das Trio der LG Rodgau Marion Jager, Heike Ritter und Kerstin Schindler.



04. April

Kerstin Straub gewinnt Titel vor Buoniconti

Offenbach (op) · Bei den Hessenmeisterschaften im 5-Kilometer-Straßenlauf der Schülerinnen und Schüler in Griesheim boten drei Athleten aus der Region hervorragende Leistungen. So holte sich Kerstin Straub über 5000 Meter den Titel in der Altersklasse W 15 in 18:39 Minuten. Die in Heusenstamm lebende Schülerin, die für den SSC Hanau-Rodenbach startet, hatte in ihrer Altersklasse fast zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Daniela Buoniconti (Offenbacher LC/20:14). Benjamin Straub (SSC Hanau-Rodenbach) belegte in der M 14 in 18:21 Minuten den zweiten Platz.

Herausragende Läuferin war Katharina Heinig (W 14). Die Tochter der Weltklasse-Läuferin Kathrin Dörre-Heinig und von Marathon-Bundestrainer Wolfgang Heinig gewann die Hessenmeisterschaft in glänzenden 18:16 Minuten, wobei nur drei Schüler der M 15 schneller waren.



03. April

Max Wannemacher in fünf Disziplinen vorn

Offenbach (kwr) · Beim 28. Schüler-Hallensportfest der SG Egelsbach konnten sich vor allem die einheimischen Leichtathleten sehr gut in Szene setzen. So gewann Max Wannemacher in der Klasse M12 gleich in allen 5 Disziplinen: 35 m in 5,6 Sekunden, 35 m Hürden in 6,6 Sekunden, 8-Runden-Lauf 2:18,7 Minuten, Hochsprung 1,38 Meter und Kugelstoßen 6,22 Meter.

Viermal war Stephan Kraus in der Klasse M15 erfolgreich. Uber 35 m lief er 5,0 Sekunden, 35 m Hürden in 6,3 Sekunden, nach 8 Runden war er nach 2:23,7 Minuten im Ziel und im Kugelstoßen erzielte er 8,91 Meter. In der Klasse M13 siegte ebenfalls von der SG Egelsbach Dominik Hahn dreimal über 35 m in 5,5 Sekunden, über 35 m Hürden in 6,9 Sekunden und über 8 Runden in 2:28,5 Minuten.

Auch Paulo Langer war in der Klasse M10 dreimal erfolgreich über 35 m in 6,2 Sekunden, wobei er im Vorlauf sogar noch eine Zehntel Sekunde schneller war. Im 35-m-Hürden-Endlauf siegte er mit 7,3 Sekunden (Vorlauf 7,0 Sekunden) und über 5 Runden in 1:26,9 Minuten souverän mit neun Sekunden Vorsprung. Bei den Schülerinnen W15 gewann Laura Metzger über 35 m in 6,2 Sekunden, 8 Runden mit 2:53,0 Minuten und im Kugelstoßen mit 6,39 Metern. In der Klasse W12 teilten sich Sina Wobst und Roxana Helm (ebenfalls alle SG Egelsbach) alle Siege. Während Sina über 35 m in 5,7 Sekunden und 8 Runden in 2:29,3 Minuten nicht zu schlagen war, gewann Roxana über 35 m Hürden in 7,9 Sekunden und im Kugelstoßen mit 5,35 Metern.

In der Klasse W8 lief Johanna Tessmann (LG Langen) über 35 m in 6,4 Sekunden (Vorlauf 6,3 Sekunden) und über 4 Runden nach 1:19,3 Minuten als erste über die Ziellinie. Bei den jüngsten Schülerinnen W6 gewann Jana Sinz von der LG Rodgau über 35 m in 8,8 Sekunden und über 4 Runden in 1:47,3 Minuten 2 Goldmedaillen.



02. April

Erfolge bei Meisterschaften

Neu-lsenburg (op) · Erfolgreich kehrte die Leichtathletikgemeinschaft Neu-Isenburg/Heusenstamm von den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer zurück. In Darmstadt-Griesheim holte Veronika Ulrich ihren zweiten Titel. Trotz schweren Kurses gelang ihr ein hervorragender Lauf in der Altersklasse 35 Mit großem Vorsprung gewann sie in der Zeit von 35:57,8 Minuten. In der Gesamtwertung kam sie auf Rang zwei. In der Junioren-Klasse wurde Ina Blume in 42:47,3 Minuten zweite vor ihrer Schwester Julia (43:35,8). In der Gesamtwertung gab es für das Team Rang sechs. Trainer Rainer Ulrich (M 50) belegte rnit 37:40 Minuten Rang neun.



19. März

Philip Herr schnellster in Frankfurt

Frankfurt (kwr) · Beim 12. Nationalen Schüler-Sportfest in der Frankfurter Leichtathletikhalle in Kalbach konnten vor allem die Nachwuchs-Leichtathleten der LG Seligenstadt und der SKG Sprendlingen überzeugen. Bei teilweise sehr großen Teilnehmerfeldern von bis zu 40 Startern setzte sich Philip Herr (LG Seligenstadt) im 60m-Sprint der Klasse M12 souverän durch und siegte mit 8,58 Sekunden mit großem Vorsprung. Im Weitsprung wurde er mit 4,67 Metern 2. In der Klasse der B-Schülerinnen siegte die LG Seligenstadt mit der 4x75m-Staffel in der Besetzung Carina Bauer, Fiona Rückert, Jasmin Konopka und Denise Möll in 42,71 Sekunden.

Gleich 6 Podiumsplätze gab es für die SKG Sprendlingen. Auf den 2. Platz in der Klasse W11 kam Tara Smirny im Weitsprung mit 4,32 Metern, ebenso wie Janne Ladtkow, die in der Klasse W13 über 60m Hürden nach 10,47 Sekunden über die Ziellinie sprintete und Lara Menzel, die in der Klasse W15 die 3kg schwere Kugel auf 10,06 Meter stieß. Auch die C-Schülerinnen-Staffel der SKG in der Besetzung Lisa Hildebrand, Julia Frank, Tara Smirny und Milena Menzel belegte über 4x50m in 31,00 Sekunden den 2. Platz. Den 3. Podiumsrang erzielten Lisa Hildebrand im Hochsprung der Klasse W10 mit übersprungenen 1,03 Metern und in der gleichen Disziplin Janne Ladtkow in der Klasse W13 mit 1,31 Metern.

Rouben Czwikla von der LG Langen, im vergangenen Jahr bereits der schnellste Hesse über 50m in seinem Jahrgang, startete diesmal einen Jahrgang höher in der Klasse M10 und kam auf einen hervorragenden 2. Rang in 7,95 Sekunden. Ebenfalls auf den 2. Rang lief Sven Grasmück vom SSC Hanau-Rodenbach in der Klasse M14 über 1000m, der nach 3:05,38 Minuten das Ziel erreichte und sich nur um 32 Hundertstel Sekunden geschlagen geben mußte. Bei den Schülern M15 belegte Nils Magiera (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Hochsprung ebenfalls den 2. Rang mit übersprungenen 1,59 Metern. Auf dem 3. Platz lief Janine Wampula vom LAZ Bruchköbel über 800m der Klasse W10 nach 2:56,66 Minuten ins Ziel.



14. März

Mit Diethelm Kuttich führt erfahrener Mann den OLC in kommende Saison

Offenbach (op) Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2002 blickte der Offenbacher Leichathletikclub (OLC) anlässlich der Jahreshauptversammlung zurück. Hervorzuhebende Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen waren zum einen der 25-Minuten-Lauf auf der Rosenhöhe mit anschließendem Umtrunk für Freunde und Mitglieder des Vereins sowie die akademische Feier im Herbst, zu der man ins Bürgerhaus Rumpenheim eingeladen hatte. Es war ein gelungener Abend mit Rückblicken und Anekdoten aus der Vereinschronik.

Nach Jahren der Abstinenz war der Verein 2002 wieder mit einem Stand auf dem Mainuferfest vertreten, was zu einer Dauereinrichtung werden soll.

Wie in den Jahren zuvor lud der OLC zu seinen zwei Laufklassikern im Sommer (Coca-Cola-Citylauf) und Herbst (AllessaChemie-Mainuferlauf) ein, die beide einen Erfolg darstellten und zur positiven Wahrnehmung des OLC beitrugen.

Aus sportlicher Sicht verzeichnete der Club fünf Hessenmeisterschaften, drei Vizemeisterschaften, einen 3. Platz bei süddeutschen Meisterschaften und ebenfalls einen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften, wobei diese Erfolge in der Hauptsache von den OLC Damen (Ursula Stoll, Martina Maul und Daniela Buoninconti) erreicht wurden. Im Breitensportbereich ist der Lauftreff jeden Samstag am Sportzentrum Rosenhöhe zu einer traditionellen Einrichtung geworden. Auch Nichtmitglieder sind hierzu ohne Verpflichtung herzlich willkommen.

Da der bisherige Vorsitzende Walter Helmes aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen musste, kam es auf der Versammlung zur Neuwahl des Vorstandes. Walter Helmes wurde für seine jahrelange Tätigkeit für den Verein gedankt, wobei er auch in Zukunft dem OLC mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige 2. Vorsitzende Diethelm Kuttich gewählt, der bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt hat und den Verein auch weiterhin in der gewohnten Qualität führen wird.

Neuer 2. Vorsitzender ist der bisherige Pressewart Uwe Brüggendieck, dessen Amt von Norbert Leiendecker übernommen wird. Norbert Leiendecker ist auch für den Internetauftritt des Offenbacher LC verantwortlich.

Im Moment wird die Internetseite komplett überarbeitet und in den nächsten Tagen in-neuem Glanz erstrahlen. Unter www.offenbacher-lc.de können Ansprechpartner, Termine (z.B. Lauftreff, Wanderungen und Wettkämpfe etc.) und Berichte abgerufen werden.

Sport- und Breitensportwart bleiben Viktor Missetich und Michael Feind. Als Schatzmeister wurde Otto Kopf in seinem Amt bestätigt und konnte den Mitgliedern berichten, .dass trotz erheblichen finanziellen Mehraufwandes im Jubiläumsjahr aufgrund von Sponsorengeldern der Jahresfehlbetrag im überschaubaren Bereich blieb. Wolfgang Sacher bleibt ebenso Vergnügungswart wie Luigi Reinschmidt Wanderwart und Jörg Knickmeier Schriftführer.



12. März

Geschwister Straub vorne mit dabei

Heusenstamm (ey) · Die für den SSC Hanau-Rodenbach startende Heusenstammerin Kerstin Straub stellte bei den hessischen Crosslaufmeisterschaften in Aarbergen-Michelbach ihre Zugehörigkeit zur hessischen Landesspitze eindrucksvoll unter Beweis. Auf dem anspruchsvollen, 2,1 km langen Rundkurs siegte sie in 7:53 Minuten souverän vor Andrea Rohmeister (LTG Fuldabrück).

Bereits im Januar hatte sich Kerstin Straub bei den hessischen Hallenmeisterschaften in der Altersklasse W15 über 2000m den Titel gesichert. Es folgten die Gesamtsiege bei den beiden Winterlaufserien in Jügesheim und Seligenstadt.

Aufsteigende Form bewies auch Schwester Karin Straub, die bei der hessischen Crossmeisterschaft bei der weiblichen B-Jugend Platz drei erreichte.



11. März

Wrzesniok holt bei Hallen-EM vier Medaillen

San Sebastian (kwr) · Mit einem Titel und drei Bronzemedaillen kehrte Kornelia Wrzesniok (LG Rodgau) von der Hallen-Europameisterschaff der Senioren im spanischen San Sebastian zurück. Nach Auftakt-Bronze im Fünfkampf belegte die 37-Jährige auch im Hochsprung der Klasse W 35 mit übersprungenen 1,50 Metern den dritten Platz, höhengleich mit einer Belgierin. Den Titel sicherte sich mit 1,55 Metern die favorisierte Französin.

Ihre dritte Bronzemedaille gewann Wrzesniok im Dreisprung. Nach Anlaufschwierigkeiten und vier ungültigen Versuchen erzielte sie mit genau zehn Metern den dritten Platz. Über 60 m Hürden kam sie mit 9,85 Sekunden als Vierte ins Ziel.

Am letzten Tag der EM startete Kornelia Wrzesniok in der favorisierten deutschen 4x200-m-Staffel. Als zweite Läuferin machte Wrzesniok in einer furiosen Aufholjagd 20 Meter Rückstand auf die französische Staffel wett. Diese Führung gaben die deutschen Athletinnen nicht mehr ab und wurden in 1:50,16 Minuten mit 1,5 Sekunden Vorsprung Europameister.

Ebenfalls auf dem Siegerpodest platzierte sich Günter Gleitsmann (MTV Urberach). Er holte sich in der M 55 im Hochsprung die Silbermedaille und verteidigte genau seinen Platz der letzten EM. Dabei ging es auf den Plätzen zwei bis vier spannend zu. Alle Athleten übersprangen 1,50 m, die wenigsten Fehlversuche hatte Gleitsmann.



08. März

Bronze für Wrzesniok

San Sebastian (kwr) · Bei der Senioren-Europameisterschaft der Leichtathleten im spanischen San Sebastian gab es für die beiden Starter aus dem Kreis Offenbach einen erfolgreichen Auftakt. Kornelia Wrzesniok von der LG Rodgau erzielte im Fünfkampf der Klasse W35 eine Bronzemedaille und konnte somit ihren Erfolg der letzten EM bestätigen.

Mit einem hervorragenden Auftakt mit 9,74 Sekunden über 60 m Hürden erzielte sie eine seit über zehn Jahren nicht mehr erreichte Zeit und platzierte sich gleich auf dem dritten Rang. Im Hochsprung übersprang sie mit 1,57 m in der Altersklasse die höchste Höhe und kämpfte sich bis auf wenige Punkte an die Zweitplatzierte heran. Diese vergrößerte den Vorsprung allerdings wieder im Kugelstoßen, wo Wrzesniok 9,07 m erzielte. Nach mäßigen 4,97 m im Weitsprung lief sie zwar über 800 m mit 2:37,13 Min. die mit Abstand beste Zeit ihrer Riege, blieb allerdings mit 3490 Punkten auf dem dritten Rang und freute sich über die Bronzemedaille.

Günter Gleitsmann vom MTV Urberach trat in der Altersklasse M55 zum ersten Mal im Fünfkampf an und wurde nur äußerst knapp geschlagen Vierter. Nach einem mäßigen Auftakt mit 12,90 Sek. über 60 m Hürden erzielte er im Weitsprung mit 4,83 m die drittbeste Weite und kämpfte sich von Disziplin zu Disziplin weiter nach vorne. Im Kugelstoßen mit 11,06 m war er Zweitbester, im Hochsprung dominierte er und sprang mit 1,58 m neun Zentimeter höher als der Zweitbeste. Damit lag er sogar auf dem Bronzerang, auf dem er nach 4:05,24 Min. über 1000 m noch abgefangen wurde und mit 27 Punkten Rückstand mit 3235 Punkten Rang vier belegte.



08. März

Maul in guter Frühform

Offenbach (op) · Mit einer glänzenden Leistung eröffnete Martina Maul vom Offenbacher Leichtathletik-Club (OLC) beim Frühj ahrslauf in Groß-Gerau über 10 km ihre diesjährige Straßenlaufsaison. Mit der Bombenzeit von 36:50 Minuten, die persönliche Bestleistung bedeuteten, bestätigte Martina Maul nachhaltig ihre Zugehörigkeit zur Nationalen Spitze im Jugendbereich. Die 17-Jährige siegte in der Hauptklasse überlegen vor Tanja Jones vom TSV Pfungstadt (38:53 Minuten) und musste sich im Gesamteinlauf nur knapp der lange verletzten Petra Wassiluk (LG Eintracht Frankfurt) geschlagen geben. Einen riesigen Leistungssprung verzeichnete in Groß-Gerau die erst 14jährige A-Schülerin Daniela Buoniconti (OLC), die sich um sage und schreibe zweieinhalb Minuten auf 42:27 Minuten verbessern konnte.



07. März

Liebe stellt Bestleistung ein und gewinnt Gold

Obertshausen (ey) · Mit sieben Startern war die TGS Hausen bei den Hallenkreis meisterschaften der Leichtathleten in Hanau vertreten. Letztlich reichte es zu zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Zunächst gingen die Jugend- und Schülerklassen an den Start. Carsten Liebe begann den Wettkampftag mit dem Hochsprung und sicherte sich hier gleich den ersten Platz.. Die Höhen 1,66 m und 1,70 m dienten zur Einstimmung auf den Wettkampf: Bei 1,74 m gab es für Liebe zwei Fehlversuche. Im dritten Versuch meisterte Liebe diese Höhe jedoch. Die 1,78 m überquerte der Hausener im ersten Versuch. Für die 1,82 m benötigte Carsten Liebe zwar drei Versuche, doch stellte er mit dieser Höhe seine persönliche Bestleistung ein. Zuletzt war er vor sieben Jahren so hoch gesprungen.

Auch im Kugelstoßen gewann Carsten Liebe Gold, zudem wurde er Sechster über 200 m und im Weitsprung.

Berit Deck stieß die Kugel auf 11,11 m und wurde Vizekreismeisterin in der Frauen-klasse. Im 60-m-Lauf verbesserte Deck ihren eigenen Vereinsrekord auf 9,01 Sek. und wurde Fünfte.

In der Schülerklasse musste die TGS krankheitsbedingt auf etwa die Hälfte der gemeldeten Starter verzichten. In der M13 starteten Finn Völkel, Julian Greiser und Jonas Pfrötzschner. Die beste Vorlaufzeit über 60m erzielte Julian Greiser mit 9,75 Sek. Den Weitsprung gewann Finn Völkel mit 3,55m. Greiser wurde Vierter im Kugelstoß mit 6,13 m. Die Plätze fünf und sieben belegten Völkel (5,78 m) und Pfrötzschner (5,86 m). Uber 1000 m wurde Finn Völkel Dritter und stellte mit 3:49,04 Min. einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse M 12/13 auf. Julian Greiser belegte mit 4:00,95 Min. Rang vier.

In der M 11 starteten Martin Picard und Valentin Kaiser. Im 50-m-Sprint erreichte Martin Picard mit 8,11 Sek. den A-Endlauf und steigerte sich dort auf 8,09 Sek. Dies reichte zum vierten Platz unter 20 Teilnehmern. Valentin Kaiser erreichte mit 8,54 Sek. den B-Endlauf. Im Hochsprung belegten Picard und Kaiser mit jeweils 1,12 m die Plätze drei und vier. Martin Picard konnte im Weitsprung mit guten 3,89 m unter den 17 Teilnehmern ebenfalls den dritten Platz belegen. Im 1000-m-Lauf erkämpfte sich Martin Picard in einer Zeit von 3:56,32 Min. die Vizekreismeisterschaft.

Beim Hallensportfest in Weiskirchen siegte Werner Massoth im 35-m-Sprint und und im Hochsprung der Altersklasse M 65. Markus Bogdahn gewann den Sprint der Männer und stieß die Kugel 10,25 m weit. Finn Völkel (M13) und Jan Blahut (M9) gewannen ihre Rundenläufe.



07. März

Werner Massoth auf Rang eins

Obertshausen (ey) · Die Seniorenleichtathleten der TGS Hausen waren bei den Hessischen Meisterschaften in Stadtallendorf erfolgreich. Eine Meisterschaft, drei Silber-und eine Bronzemedaille standen für die Hausener zu buche.

TGS-Ehrenmitglied Werner Massoth verbuchte in der M65 den größten Erfolg. Im Hochsprung reichten 1,35m zur Goldmedaille, im Weitsprung wurde Massoth Vierter.

Erhard Dippell (M75) gewann Bronze im Weitsprung und erreichte zudem einen fünften Platz im 60m-Sprint.

Berit Deck wuchtete in der Altersklasse W30 die 4kg-Kugel 11,51m. weit. Das reichte zum zweiten Platz. Damit verpasste Berit Deck die Goldmedaille lediglich um zwei Zentimeter.

Carsten Liebe gewann in der M30 zweimal Silber. Im Hochsprung musste er sich mit einer für ihn nur durchschnittlichen Höhe von l,71m nur knapp geschlagen geben. Im Kugelstoß mit der 7,257kg-Kugel steigerte sich Liebe im letzten Stoß auf 12,67m und gewann ebenfalls Silber. Über 200m reichte es für den Hausener zu Platz vier.



07. März

Staffel nicht zu schlagen

Obertshausen (ey) · Die Leichtathleten der TG Obertshausen freuten sich bei den Hallenkreismeisterschaften über vordere Platzierungen.

Bei der männlichen Jugend B starteten Joachim Obst (Vierter im Endlauf in 7,57 Sek.) und Sebastian Picard (Sechster in 7,87 Sek,) im 60m-Sprint. Joachim Obst wurde zudem Zweiter im Hochsprung mit persönlicher Bestleistung von 1,68m. Er erzielte damit die gleiche Höhe wie der Sieger, der allerdings einen Fehlversuch weniger aufwies. Im Weitsprung belegte Obst ebenfalls Platz zwei.

Andreas Wenzel belegte in der gleichen Altersklasse den dritten Platz im Weitsprung. Sebastian Picard lief die 200m in persönlicher Bestzeit (25,34 Sek.) und wurde Dritter.

Lara Wilsch startete bei der weiblichen Jugend B über 60m und 200m. Im Vorlauf durch einen Fehlstart gehandicapt, lief sie gute 8,85 Sek., das reichte jedoch nicht ganz für die Qualifikation für den Endlauf. Über 200m lief es besser, hier wurde Lara Wusch in 29,33 Sek. Fünfte. Simone Picard lief die 60m bei den Frauen in 8,84 Sek. (vierter Platz) und die 200m in 30,04 Sek. (dritter Platz).

Alexander Wolf (männliche Jugend A) wurde Erster über 800m seiner Altersldasse in 2:24,43 Min. Auch die 4x200m Staffel der Jugend belegte in der Besetzung Wenzel/Wolf/Picard/Obst) Rang eins in 1:40,89 Min.



06. März

Start-Ziel-Sieg für Veronika Badnjar

Offenbach (ru) · Mit drei Titeln kehrten die Crossläufer des Leichtathletik-Kreises Offenbach-Hanau von den Hessischen Cross-Meisterschaften in Aarbergen-Michelbach zurück. Auf der sehr schwierigen Laufstrecke bewies vor allem Veronika Ulrich ihre momentan hervorragende Form mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg. Ein halbes Jahr nach der Geburt ihrer Tochter dominierte die für die LG-Neu-Isenburg/Heusenstamm startende Läuferin das Rennen nach Belieben und gewann nach 4,2 Kilometern in 15:17 Minuten mit einem Vorsprung von 12 Sekunden vor Vera Siebert aus Obervorschütz.

Die Frauen-Mannschaft aus Neu-Isenburg (Ulrich, Ina und Julia Blume) belegte hinter Kassel, Wiesbaden und Obervorschütz den vierten Platz. Während Ina Blume in der Hauptklasse Platz sechs belegte, landete ihre Schwester Julia auf Position sieben.

Den Titel einer hessischen Senioren-Meisterin sicherte sich in der W 50 Ursula Stoll vom Offenbacher LC, die vor Angelika Stephan aus Kassel einen Vorsprung von 1:12 Minuten hatte.

Einen weiteren Sieg landete in der W 15 Kerstin Straub aus Heusenstamm, die für den SSC Hanau-Rodenbach startet. Daniela Buoniconti (Offenbacher LC) wurde Sechste. Ihre Vereinskameradin Martina Maul erreichte mit Rang drei bei der Jugend A einen Podestplatz. Ebenfalls Dritte wurde bei der Jugend B Karin Straub aus Hanau. Mutter Annette vervollständigte den Familienerfolg mit Rang fünf in der W 40. Einen Urkundenplatz (8.) in der Klasse M 50 erreichte Rainer Ulrich aus Neu-Isenburg.



04. März

Wrzesniok bei EM pausenlos im Einsatz

Offenbach (joko) · Die Schallmauer von 400 000 ist durchbrochen. Die neuesten Mitgilederzahlen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes weisen einen erneuten Anstieg im Seniorenbereich aus. Mit 400 880 haben die Senioren bereits 46 Prozent Anteil in der Gesamtmitgliederschaft des DLV, so die neuesten Zahlen für das Jahr 2002. Der Großteil der aktiven Senioren - das sind die Männer über 40 Jähre und die Frauen über 35 - geht bei den vielen Volks-, Straßen- und Crossläufen an den Start, die einen immer größeren Zuspruch finden. Die ambitionierteren Leichtathleten starten bei Senioren-Meisterschaften. Seit einigen Jahren gibt es Europa- und Weltmeisterschaften für die Altersklassen. Die vierte EM findet ab Donnerstag im spanischen San Sebastian statt, wo mit Kornelia Wrzesniok (LG Rodgau) und Günter Gleitsmann (MTV Urberach) auch zwei Sportler aus dem Kreis Offenbach unter den insgesamt 1600 Teilnehmern aus 32 Ländern sein werden.

Kornelia Wrzesniok hat sich ein Mammutprogramm vorgenommen. Die 37-jährige will nicht weniger als sieben Wettkämpfe bestreiten, so viele wie kein anderer Athlet bei diesen Titelkämpfen. Neben dem Hoch-, Weit- und Dreisprung wird sie den 60m-Hürden- und 200-m-Lauf absolvieren. Als ,,Krönung" für den Terminstress an vier Wettkampftagen folgen der Fünfkampf und die 4 x 200 m-Staffel. Kornelia Wrzesniok hat bereits EM-Erfahrung. Bei der letzten Hallen-EM 2001 in Bordeaux gewann sie mit der 4 x 200 m-Staffel den Titel und belegte im Fünfkampf den dritten Platz. Eine Einzelmedaille soll auch diesmal herausspringen. „Prognosen sind sehr schwierig, weil man nie genau weiß, wer letzten Endes starten wird. Aber eine Einzelmedaille ist schon das Ziel", sagt Wrzesniok, die unter den 68 Startern in der Altersklasse W 35 besonders über die 60 m Hürden und im Fünfkampf gute Chancen besitzt.

Ebenfalls im Fünfkampf und im Hochsprung wird Günter Gleitsmann in San Sebastian in der Altersklasse M 55 starten. Für den 57-Jährigen, der in Münster wohnt und beim MTV Urberach mit großem Erfolg Schüler und Jugendliche trainiert, ist es die dritte EM-Teilnahme. Bei der letzten Europameisterschaft gewann er im Hochsprung mit 1,60 m die Silbermedaille. Mit einer Bestleistung von 1,63 m liegt er diesmal in der EM-Meldeliste auf Platz zwei. Im Fünfkampf feiert er dagegen seine Premiere. ,,Die EM ist für mich und meine Frau auch ein kleiner vorgezogener Urlaub", geht Gleitsmann ,,ganz locker" an die Titelkämpfe heran.

Im Gegensatz zu Deutschen Meisterschaften gibt es bei EM und WM keine Qualifikationsnormen. Deshalb gibt es oft gewaltige Leistungsunterschiede. So mussten bei der letzten Weltmeisterschaft 100m-Vorläufe um eine halbe Stunde verschoben werden, weil eine einsame ,,HobbyJoggerin" im 5000 m-Lauf noch über die Bahn trabte. Allerdings hat der Weltverband auch diesmal Doping-Kontrollen angekündigt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband unterstützt die rund 200 deutschen Starter mit einem eigens entsandten Masseur. Bezahlen müssen die Sportler allerdings selbst: 12 Euro für eine Massage.



04. März

Seib bei sechs Starts auch sechsmal Sieger

Hanau (kwr) · Beim 10. Nationalen Seniorensportfest in der Frankfurter Leichtathletikhalle in Kalbach war Edmund Seib vom MTV Urberach gleich in 6 Disziplinen nicht zu schlagen. Nach 9,90 Sekunden für 60m, 16,00 Sekunden für 100m und 34,07 Sekunden für den 200m-Lauf siegte er folglich auch im Sprintdreikampf der Klasse M75 mit 59,97 Sekunden. Auch im Kugelstoßen mit 10,49 Metern und im äußerst selten praktizierten Steinstoßen mit 9,78 Metern behielt er souverän die Oberhand.

In 3 Disziplinen war Kornelia Wrzesniok von der LG Rodgau in der Klasse W35 erfolgreich. Über 800m in 2:37,48 Minuten, im Hochsprung mit 1,52 Metern und im Weitsprung mit 4,97 Metern stand sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Zudem belegte sie im Kugelstoßen mit 9,11 Metern den 3. Rang.

Ebenfalls im Weitsprung war ihr Vereinskollege Wolfgang Böttcher in der Klasse M50 mit 5,15 Metern nicht zu schlagen. Über 60m lag er lange aussichtsreich auf dem 2. Rang und wurde erst kurz vor der Ziellinie noch um 2 hundertstel Sekunden überholt, so daß er zeitgleich mit dem 3. Platz in 8,27 Sekunden auf Rang 4 eingestuft wurde.

In der Klasse M65 gewann Wolfgang Brandt von der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm den Weitsprung mit 4,37 Metern. Einen weiteren Sieg holte sich Ishild Müller (LAZ Rodenbach) in der Klasse W60, sie stieß die 3kg-Kugel auf 8,32 Meter. Auf den 3. Rang in einem sehr gut besetzten Kugelstoßwettbewerb kam Josef Sieverding von der LG Offenbach, der in der Klasse M65 11,32 Meter erzielte. Im gleichen Wettkampf kam Guido Lämmermann (MTV Urberach) auf Rang 7 mit 8,78 Metern, im Steinstoßen wurde er mit 7,91 Metern 4.

Im Sprintdreikampf der Klasse M50 rannte Matthias Domschke (MTV Urberach) in der Klasse M50 auf den 6. Rang und erzielte dabei über 60m 8,77 Sekunden, über 100m 14,64 Sekunden und über 200m 30,26 Sekunden.



04. März

Familie Menzel triumphiert beim Weiskircher Sportfest: Acht Siege für Milena, Lea und Laura

Weiskirchen (kwr) · Beim besonders in den Schülerklassen sehr gut besuchten 19. Hallensportfest des SV Weiskirchen war bei den Mädchen Milena Menzel (SKG Sprendlingen) mit 4 Siegen die erfolgreichste Teilnehmerin. In der Klasse W11 siegte sie über 2x35m in 11,7 Sekunden, über 35m Hürden in 6,8 Sekunden, im 3-Runden-Lauf mit 41,0 Sekunden und im Kugelstoßen mit 6,93 Metern. Auch ihre beiden Schwestern trugen zum erfolgreichen Abschneiden der Familie bei. Während Lea in der Klasse W8 über 2x35m in 13,2 Sekunden und im 2-Runden-Lauf mit 31,1 Sekunden siegte, war Lara in der Klasse W15 im Hochsprung mit 1,34 Metern und im Kugelstoßen mit 9,81 Metern nicht zu schlagen.

Gleich 3x war in der Klasse W9 Michelle Wilkes von der LG Rodgau siegreich. Sie erzielte im 2x35m-Lauf 11,8 Sekunden, im 2-Runden-Lauf 28,2 Sekunden und im Ballwurf 25,00 Meter. Erfolgreichster Teilnehmer bei den Schülern war in der Altersklasse M11 Yannick Dauth vom TV Rendel mit 4 Siegen. Er zeigte sich im 2x35m-Lauf mit 10,9 Sekunden, im 35m-Hürdenlauf mit 6,4 Sekunden, im Hochsprung mit 1,37 Metern und im Kugelstoßen mit 7,67 Metern jeweils der Konkurrenz hoch überlegen.

Eine ganze Reihe weiterer Athleten konnte 2 Siege erzielen. So triumphierte Dennis Bunge in der Klasse M8 über 2x35m in 12,8 Sekunden und im Ballwurf mit 20,50 Metern. Bei den Schülern M12 war Philip Herr über 2x35m in 10,7 Sekunden und im 4-Runden-Lauf mit 54,3 Sekunden nicht zu schlagen. In der Klasse M13 siegte Sascha Pfaff (alle LG Seligenstadt) über 2x35 Meter in 10,9 Sekunden und über 35m Hürden in 6,5 Sekunden. Bei der männlichen Jugend A war Matthias Mays von der gastgebenden LG Rodgau im Hochsprung mit 1,66 Metern und über 2x35m in 9,6 Sekunden siegreich. In der Klasse M65 gewann Werner Massoth (TGS Hausen) über 2x35m in 11,4 Sekunden und im Hochsprung mit 1,32 Metern.

Von der LG Offenbach triumphierten in der Klasse W10 Annika Schmaus über 35m Hürden in 7,4 Sekunden und im Kugelstoßen mit 5,93 Metern, Franziska Düffort war in der Klasse W12 im Hochsprung mit 1,26 Metern und im Kugelstoßen mit 6,86 Metern nicht zu schlagen. In der Klasse W11 siegte Tara Smirny (SKG Sprendlingen) im Hochsprung mit 1,24 Metern und über 35m Hürden in 6,8 Sekunden, in der Klasse W14 kam Rosa Zilch (LG Rodgau) über 2x35 Meter in 11,1 Sekunden und über 35m Hürden als 1. ins Ziel.



01. März

Mühlheimer Alexander Kralle in drei Disziplinen Kreismeister

Hanau (kwr) · Bei den Kreishallenmeisterschaften der Schülerklassen in der Hanauer August-Schärrtner-Halle konnten die Nachwuchs-Leichtathleten ihre Kräfte messen. Bei den Schülern ragte dabei in der Klasse M12 Alexander Kralle vom LAZ Mühlheim hervor, der gleich in 3 Disziplinen siegreich war. Während es im 60m-Sprint bei 8,63 Sekunden noch recht eng zuging und nur 4 hundertstel Sekunden Vorsprung zum Sieg reichten, gewann er im Kugelstoßen mit 7,27 Metern und im besonders Hochsprung mit 1,36 Metern souveräner.

Die einzige Dreifach-Siegerin bei den Mädchen war Ricarda Baake vom TV Langenselbold in der Klasse W12. Auch bei ihr war es im Sprint am spannendsten, bei 8,68 Sekunden hatte sie sogar nur 2 Hundertstel Vorsprung. Jedoch über 60m Hürden mit 10,69 Sekunden war sie fast 2 Sekunden schneller als die zweitplazierte, und auch im Kugelstoßen waren 7,40 Meter der Konkurrenz hoch überlegen.

Außerdem gab es gleich eine ganze Reihe von Doppelsiegern. Bei den Schülern M12 war Robin Scholz (LG Maintal) über 1000m in 3:27,61 Minuten und über 60m Hürden in 11,17 Sekunden nicht zu schlagen. In der Klasse der Schüler M13 siegte Sebastian Nöring (LAZ Mühlheim) im Hochsprung mit 1,48 Metern und im Kugelstoßen mit 7,20 Metern, in der gleichen Altersklasse gewann auch Andreas Woschek (SSC Hanau-Rodenbach) über 1000m in 3:38,80 Minuten und im Weitsprung mit 4,53 Metern doppelt. Sein Bruder Matthäus war in der Klasse M11 in den selben Disziplinen erfolgreich. Über 1000m war er nach 3:45,14 Minuten im Ziel, im Weitsprung erzielte er 4,19 Meter.

In der Klasse W13 siegte Denise Möll (LG Seligenstadt) über 60m gleich zweimal. Ohne Hürden benötigte sie 8,53 Sekunden, mit Hürden lief sie nach 10,59 Sekunden über die Ziellinie. Jasmin Rosenberger (LAZ Mühlheim) sprang in der Klasse W11 mit 4,19 Metern am weitesten, und mit 1,28 Metern teilte sie sich den Sieg im Hochsprung mit Tara Smirny (SKG Sprendlingen), die zudem auch über 800m in 2:47,15 Minuten nicht zu schlagen war.